Mit Ihrer Unterstützung

Kindern helfen

Lebensenergie des Kindes mobilisieren

Die betroffenen Kinder sind oft im Krankenhaus und sehen die Ärzte teilweise mehr als die eigenen Freunde. Aufgrund der Erkrankung können viele Dinge, die dem Kind viel Spaß machen, nicht mehr stattfinden. Trotz dieser Einschränkungen braucht das betroffene Kind Lebensenergie, um die schwierige und oft langatmige Therapie durchzuhalten. 

Gemeinsame Zeit positiv gestalten 

Wenn es für die Erkrankung des Kindes keine Heilung gibt, möchten die Eltern dem Kind die begrenzte Lebenszeit bestmöglich gestalten. Gemeinsame Aktivitäten bedürfen jedoch oft großer Planung und ein spontaner Ausflug ist meist schwierig. Dazu kommt die psychische Belastung durch das Wissen um die begrenzte Lebenszeit des Kindes.

Existenzielle Ängste der Eltern mindern

Oft kann ein Elternteil auf Grund der Erkrankung oder Pflegebedürftigkeit des Kindes nicht mehr arbeiten. Viele Kosten, die im Zusammenhang mit der Erkrankung entstehen, müssen von den Familien getragen werden. Dies alles ist für die Familien, neben der starken psychischen Belastung, eine weitere große Herausforderung.

Lebensenergie mobilisieren

Herzenswünsche

Pandas im Zoo besuchen

Das war der Herzenswunsch von Jonas. Mit Unterstützung eines Fördervereins konnten wir Jonas diesen Wunsch erfüllen und die Pandas im Wiener Zoo besuchen.

Zug fahren, ein Kuscheltier im Zoo-Shop oder ein Ausflug auf das Volksfest - auch damit konnten wir Jonas in der schwierigen Zeit etwas Freude bereiten.

Gerne erfüllen wir auch Ihrem Kind einen Wunsch. Nehmen Sie dafür bitte Kontakt mit uns auf.

KONTAKT
Gemeinsam Kraft tanken

Herzensmomente

Bauernhoftag

Auf Initiative von Jonas` Opa wurde im Juni 2022 zusammen mit dem onkologischen Nachsorgeteam der Uni-Kinderklink Würzburg der erste Bauernhoftag für betroffene Familien organisiert.

Neben der gemeinsamen Stallzeit und einer Fahrt auf dem Traktor durfte natürlich auch eine Stärkung mit selbstgemachter Suppe nicht fehlen. So konnten die betroffenen Familien ein bisschen Kraft tanken.

Leider hat Jonas den Erlebnistag auf dem Bauernhof nicht mehr miterlebt. Diese tolle Aktion sollte aber trotzdem nicht enden. Deswegen wird der Bauernhoftag auch weiterhin einmal im Jahr auf dem Erlebnisbauernhof Wagenbrenner im Landkreis Bad Kissingen stattfinden.

Familienfotos

Fotos sind oft die einzige Erinnerung an einen geliebten Menschen. Im Juli 2022 hatten wir selbst noch die Möglichkeit, gemeinsame Familienfotos machen zu lassen. Diese Fotos sind mittlerweile an verschiedenen Stellen im Haus platziert und so haben wir Jonas immer an unserer Seite.

In der schwierigen Situation einer Krebserkrankung des eigenen Kindes denkt man jedoch oft nicht an solche bleibenden Erinnerungen. Zumal wenn die Krankheit nicht heilbar ist.

Deswegen bieten wir zusammen mit dem Fotografen Timo Erhard auf unserem Bauernhoftag ein Fotoshooting für betroffene Familien an.

Alpakawanderung

Im Mai 2022 konnten wir mit Jonas zusammen eine Alpakatour erleben. Die Ruhe, Umgänglichkeit und das freundliche Wesen der Tiere konnte uns ein paar unbeschwerte Momente in dieser schwierigen Zeit ermöglichen. 

Deswegen unterstützen wir die Alpakawanderung des Malteser Kinderpalliativ-Teams in Würzburg. Im Rahmen des Sommerfestes werden schwerkranke Kinder die Nähe zu den Tieren erfahren können.

Zukünftig möchten wir dies auch für leukämie- und tumorkranke Kinder anbieten. Nähere Infos folgen.

Share by: